Christian reist

Don't Talk, Just Act - Don't Say, Just Show - Don't Promise, Just Prove

Zypern - Meine Sehenswürdigkeiten

Haupststadt:

Nikosia (Süd + Nord) - Lefkosia

Empfehlenswert - Highlight

Die letzte geteilte Hauptstadt der Welt. Gerade in Alt-Nikosia, die von der Stadtmauer umgeben ist, gibt es auf beiden Seiten etliche Sehenswürdigkeiten. Im südlichen Teil der geteilten Stadt gibt es mit der Lidras Straße eine sehr schöne Einkaufs- und Bummelstraße, im nördlichen Teil sieht es dagegen aus wie auf einem Basar. Auch die 3 Grenzstationen sind sehenswert.

Highlight im Norden: The Great Khan und die Selimiye Moschee

Highlight im Süden: die Lidras Straße bzw. der Bereich drumherum

Wikipedia

goruma.de

zypern.net

visitcyprus.com

Städte über 100.000 Einwohner:

Nikosia siehe oben

Limassol

Nicht Empfehlenswert

Im Vergleich zur Hauptstadt Nikosia sehr schön am Meer gelegen, dafür vom Flair und von meinen Eindrücken nicht ganz so spannend. Trotzdem mit einigen schönen Gebäuden.

Wikipedia

visitcyprus.com

Weltkulturerbe:

Bemalte Kirchen im Gebiet von Troodos

Empfehlenswert – Highlight der Reise

Sehr schöne Kirchen mit tollen Landschaften und interessanten Erzählungen und Berichte

Unesco

Wikipedia

visitcyprus.com

Ruinen von Paphos

Empfehlenswert

3 zum Teil interessante Ausgrabungsstätten. 2 in Paphos, eine in Kouklia. Mit einem Tag können aber alle besichtigt werden, wobei Kato Paphos, der archäologische Park schon relativ groß ist.

Unesco

visitcyprus.com Old Paphos

visitcyprus.com Königsgräber

visitcyprus.com Kato Paphos

Choirokoitia

Nicht Empfehlenswert

Relativ kleine und wenig ausgegrabene Ausgrabungsstätte. Mit dem geschichtlichen Hintergrund sicherlich sehr interessant, zum Besichtigen dafür weniger.

Unesco

Wikipedia

visitcyprus.com


Sportevent:

Halbmarathon Paphos

Empfehlenswert

Schöner kleiner überschaubarer Marathon, Halbmarathon bzw 10 km Lauf. Start des Marathons vor dem Geburtsfelsen von Aphrodite, Halbmarathon und 10 km Lauf direkt im Hafen vor dem Kastell.

Ziel von allen 3 Wettbewerben wieder vor dem Kastell von Paphos

http://www.logicomcyprusmarathon.com/


Südzypern:

Agia Napa:

Empfehlenswert - Highlight

Irgendwie hat mir der Ort, obwohl noch nichts los war, gut gefallen. Ich konnte aufgrund der Geschäfte, des Hafens und der Strände schon erahnen, was hier im Sommer los sein wird. Eine gute Alternative zu Mallorca. Wer schon mal dort ist, sollte sich auch das Cape Gkreko anschauen.

Wikipedia

visitcyprus.com

Larnaka:

Nicht empfehlenswert

Diese kleine Stadt am Meer gelegen, hat mir nicht sonderlich gefallen. Für den Tourismus war zwar einiges geboten, aber weit nicht so viel wie in Agia Napa, kulturell gab es auch ein paar Dinge, aber viel weniger als in Nikosia

Wikipedia

zypern.de

  

Aphrodite’s Plätze bzw. Aphrodite‘s Reiseroute:

Empfehlenswert

Ich habe davon nur Aphrodites Geburtsort (Petra tou Rominou) und Aphrodites Bad, sowie die Weltkulturerbe in Kouklia und Paphos) besucht

visitcyprus.com

zypern.de

visitzypern.de

Kloster Kykkos

Empfehlenswert

Sehr schönes prachtvolles Kloster im Troodos Gebirge

Wikipedia

visitcyprus.com

  

Burg Kolossi

Ohne Bewertung

Ich war nur davor

Wikipedia

visitcyprus.com

Kourion und Stavrovouni wollte ich noch besuchen, habe es aber zeitlich nicht mehr geschafft

 

Nordzypern:

Famagusta:

Nicht empfehlenswert

Stadt reich an Geschichte und Gebäuden und Denkmälern gerade in der Innenstadt. Für mich war die Stadt aber zu dreckig.

Highlight ist die Lala Mustafa Pascha Moschee (St. Nicholas Cathedral)

Wikipedia

schwarzaufweiss.de

schwarzaufweiss.de lalamustafa

Girne (Kyrenia)

Nicht empfehlenswert

Für einen Tagesbesuch schon, aber nicht um dort den Urlaub zu verbringen. Im Endeffekt reichen aber 4 Stunden.

Highlight ist die Festung von Girne (Kyrenia) ink. des Hafens

Wikipedia

Wikipedia Festung

urlaubzypern.net

Burg St. Hilarion

Empfehlenswert – Highlight

Eines der schönsten Burgen, die ich bisher auf den Reisen gesehen habe. Vorbild für Walt Disneys Schneewittchen und die 7 Zwerge.

Wikipedia

schwarzaufweiss.de

  

Burg Buffavento

Empfehlenswert

Für mich weniger die Burg selbst, die nicht so gut erhalten ist, als vielmehr die Anfahrt mit dem Auto und den Aufstieg zur Burg

Wikipedia

schwarzaufweiss.de

  

Burg Kantara

Nicht empfehlenswert

Für mich die am wenigsten sehenswerteste Burg

Wikipedia

schwarzaufweiss.de

Kloster Bellapais

Empfehlenswert

Nicht das Kloster allein, sondern in Kombination mit dem kleinen Örtchen und den interessanten Restaurants

Wikipedia

schwarzaufweiss.de

  

Kloster Barnabas

Ohne Bewertung

Ich habe mir das Kloster nur von außen angeschaut

Wikipedia

schwarzaufweiss.de

  

Ruinen von Salamis

Empfehlenswert – Highlight

Eine sehr schön erhaltene Ausgrabungsstätte, vor allem das Theater und das Bad sind gut zu erkennen. Neben den weiteren Gebäuden lädt das weitreichende Gelände auch zum Wandern ein.

Wikipedia

schwarzaufweiss.de

Ruinen von Soli

Nicht empfehlenswert

Eine eher kleinere Ausgrabungsstätte mit teilweise noch gut erhaltenen Mosaiken.

Wikipedia

schwarzaufweiss.de

  

Ruinen von Vouni

Nicht empfehlenswert

Wenig zu erkennen, aber eine tolle Aussicht über Güzelyürt und das Gebirge

schwarzaufweiss.de


Golden Beaches (bei Rizokarpaso ganz im Norden)

Empfehlenswert

Sehr schöne 3 kilometerweite Sandstrände. Da es dort auch nur sehr wenig touristisch erschlossen wurde und es nur ein paar Hütten gibt, perfekt zum Erholen.

visitzypern.de

schwarzaufweiss.de