Christian reist

Don't Talk, Just Act - Don't Say, Just Show - Don't Promise, Just Prove

Weltkulturerbe - Weinregion Alto Douro

 

Im Osten von Porto gelegen, befindet sich die Weinregion Alto Douro. Hier wird der Portwein und verschiedene Douro-Weine (Tafelweine) produziert. Im Gegensatz zu vielleicht anderen Weltkulturerben, welches nur ein Gebäude beinhaltet, konnten Sarah und ich einen kompletten Tagesausflug einplanen. Von Porto aus, fuhren wir zu unserem Startpunkt in Peso da Regua, wo wir auch das Weinmuseum besuchten und einen ersten Portwein probierten. Ist das Museum sehenswert? Meiner Meinung eher nicht, aber davon sollte sich jeder selbst überzeugen. Auch der Portwein ist nicht ganz so mein Geschmack, aber dafür schmeckte er Sarah.

Na egal, wir fuhren weiter in Richtung Pinhao, entlang an den schönen Weinhängen. Leider bei nicht so schönem Wetter, aber trotzdem eine richtig schöne Tour. Aus der Ebene dann in Richtung Alijo ins Gebirge, zurück nach Sao Joao da Pesqueira und nach Lamega. Insgesamt waren wir bis zur Dunkelheit unterwegs und konnten die Schönheit der Weinregion genießen.

Meine hilfreichen Links:

UNESCO

Wikipedia

Douro-Wein

Alto Douro

Visitportugal