Christian reist

Don't Talk, Just Act - Don't Say, Just Show - Don't Promise, Just Prove

Weltkulturerbe - Historisches Zentrum von Porto

 

Porto bzw. die historische Altstadt ist eine der schönsten Städte, die ich mir bisher angeschaut habe. Gerade die vielen schönen Kirchen innerhalb des Ribeiro, die kleinen verwinkelten Gassen, die Kathedrale und der Torre dos Clérigos (Turm der Geistlichen), sowie viele andere Gebäude machten für mich den Reiz aus. Trotzdem war für mich das Gesamtbild, als wenige einzelne Gebäude entscheidend. Gerade auch der Blick aus Vila de Gaia

Generell kann ich sagen, es war und ist bisher eine der schönsten Städte, die ich bisher besichtigen konnte. Im Gegensatz zu Lissabon wirkt alles ordentlich und sauber und auch die etwas älteren/kaputteren Häuser passen irgendwie ins Gesamtbild der Stadt.

Mit der Nähe zu größeren Weinregionen resultiert auch eine schöne Restaurant Kultur, teilweise direkt am Douro gelegen.

Meine hilfreichen Links:

UNESCO

Wikipedia

Weltkulturerbe.com